DER FILM

Über den Film

Wie dreht man einen professionellen Film ohne Budget?
Bausparvertrag auszahlen lassen, verschulden und alle anflehen umsonst zu arbeiten!!! Aus einer Schnapsidee ist ein Mammutprojekt entstanden, das 3 Jahre Umsetzungszeit in Anspruch genommen hat...  aber so macht man halt Film. Zumindest glauben wir das! In der Kiezkomödie “Die Glücksschmiede” erzählt Regisseur, Autor und Produzent Julian Behrens ein irrsinnige Geschichte über seinen Stadtteil.
Zwischen der Szenedroge Ketamin, dem Traditionsberuf “Hufschmied” und einer deutschen Dönerbude stolpern die Charaktere über ihre eigene Blödheit, Intrigen sowie den alltäglichen Großstadtwahnsinn. Alle wollen raus aus dem sozialen Sumpf, aber wie?

Hufschmied Kalle wird arbeitslos, nachdem er ein Pferd aus Versehen mit LSD vergiftet. Seine neue Geschäftsidee: „Deutscher Döner” mit Schweinefleischspieß, Rotkohl und brauner Soße. Dabei kommen ihm allerdings zwei weitere sympathische Verlierer in die Quere: Dönermann Onur, der eigentlich Grundschullehrer werden will, aber wegen Körperverletzung vorbestraft ist. Und Bankkaufmann Jamal, der lieber in Clubs auflegt als pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Hufschmied Kudde verliert alles. Durch Kleinganoventum und merkwürdigem Ideenreichtum versuchen sie alle wieder nach oben zu kommen, aber sie stehen sich selbst im Weg.

Eine Kiezkomöde aus Hamburg-Altona, die ausschließlich mit Laiendarstellern gedreht wurde und durch den Humor und die Sprache besticht. Untermalt durch einen Soundtrack von Sebastian Schürmann, der schon Beiträge für Fatih Akins “Soul Kitchen” zusteuerte und weiteren Beiträgen von Hamburger Bands wie der 187 Strassenbande oder Nihiling, ist “Die Glücksschmiede” auf dem besten Weg, nach “Rocker” & “Dicke Hose” der dritte Hamburger Kultschlager zu werden!


Der Cast

Bei dem Cast hat sich Regisseur Julian Behrens ausschließlich an seinem Umfeld bedient. Der Cast besteht aus bekannten Persönlichkeiten aus den Hamburger Szenevierteln, der HipHopszene, sowie dem Hamburger Milieu. In Testscreenings wurde die Authentizität und Besonderheit der Charaktere gelobt.


Stabliste Schauspieler

Kudde, gespielt von Kalle Tudyka, 26, Hufschmied
Onur, gespielt von Onur Erdogan, 29, Erzieher
Jamal, gespielt von Jamal Thiem, 29, Marketer
Kimi, gespielt von Kim-Lea Kaufmann, Herrenmaßschneiderin
Matzke, gespielt von Marcel Pöhls, 30, Fachlagerist
Cem, gespielt von Cem Gueney Kalenderoglu, 30, Student
Tylan, gespielt von Baris Karasoylu, 37, Grafikdesigner
Arne, gespielt von Arne Harms, Geoinformationstechnologe
Rojbin, gespielt von Rojbin Gülsun, 26, Studentin
Helen, gespielt von Janosa Mike, 25, Studentin
Cashmo, gespielt von Malte Siems, 26, Student
Jeff, gespielt von Jeffrey Ansah, 28, Marketer, & von Thierno Agne, Basketballprofi


Stabliste Crew

Drehbuch, Regie & Buch: Julian Behrens
Kamera: Thomas Neumann
Kameraassistenz: Torben Maede
Schnitt: Kathrin Unger
Ton: Tim Stephan
Kostüm & Requisite: Pablo Schoppe
Musik: Sebastian Schürmann, Merlin Rolfs, Marco Winkler, Lucky2000